Portrait

Friedemann Stolte


Photo of Friedemann  Stolte

Friedemann Stolte, geboren 1966 in Berlin, studierte Kirchenmusik in Dresden und nahm darüber hinaus Kompositions- (Prof. J. Herchet) und Klavierunterricht (I. Weißing, Prof. P. Jarchow).

Seine Aktivitäten als Pianist, Chorleiter und Komponist umfassen ein breites Tätigkeitsfeld. Als Pianist spielte er in zahlreichen Vorstellungen der Palucca Schule Dresden im In- und Ausland, in Kammermusikprogrammen, als Liedbegleiter und im Ensemble „frademus“. Er ist Leiter des Bessiner Kammerchores seit 1995. Er schrieb Stücke besonders für Choreografien, für Chor, Kammermusikbesetzungen, Klavier, Orgel, Gesang, Marimba.

Seit 1990 ist Friedemann Stolte Korrepetitor an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, von 2009 bis 2016 in leitender Funktion.

Zurück zur Liste