Portrait

Alexander Theny


Photo of Alexander  Theny
Fax: +49 (0)351 25906-11

Alexander Theny wurde 1973 in Dresden geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Spezialschule für Musik Dresden in den Fächern Violine und Klavier, später weitergeführt durch ein Studium (Korrepetition / Jazz) an der Musikhochschule seiner Heimatstadt.
Ergänzende Studien bildeten die Teilnahme bei verschiedenen Improvisations- und Jazz-Kursen sowie ein 4-jähriges privates Orgelstudium.
Seit 1997 ist er an der Palucca Hochschule für Tanz beschäftigt (ab 2009 in Festanstellung).

Darüber hinaus pflegt er eine breite Konzerttätigkeit  (Schwerpunkte vor allem Kirchenmusik, Jazz & Freie Improvisation, Stummfilm-, Chanson- und Liedbegleitung), die auch die Grundlage seiner musikalischen Vielfalt im Unterricht bildet.
Er war/ist als Musiker in diversen Tanzprojekten und -kursen beschäftigt
(Deutschland/Frankreich).
Seit 2004 arbeitet er verschiedentlich auch als Lehrbeauftragter an der Dresdner Musikhochschule.

Zurück zur Liste